Home
Angelplätze
Raubfische
Fliegenfischen
Angellinks
Fotos
Tipps
Kontakt
Sitemap

Kreidesee-Hemmoor

Farbenprächtige Saiblinge, starke Regenbogner, Seeforellen oder sogar Binnenlachse - um solche Fische zu fangen, muss man weit reisen. Oder man nimmt sich ein bisschen Zeit und fährt an den Kreidesee Hemmoor in Niedersachsen...

Von Bernd Kuleisa

Die Nordlichter unter den Fliegenfischern tappen häufig bei der Suche nach einem guten Salmonidengewässer in Dunkeln. Eine Alternative ist der Kreidesee Hemmoor, der direkt an der Bundesstrasse zwischen Stade und Cuxhaven zu finden ist. Bernd Kuleisa war für FliFi vor Ort und testete das Gewässer. Sein Urteil: "Ich hatte von einem Forellensee der etwas anderen Art gehört, und das ist Hemmoor wirklich. Kein Put and Take, die Fische wachsen überwiegend im See natürlich auf.Und Platz genug haben sie:

Der See ist über 30 Hektar groß, sehr tief (stellenweise über 50 Meter!) und kristallklar. Starke Regenbogenforellen, Seeforellen (!) und sogar Lachse (!!) gibt es in diesem See, aber auch Zander und Barsche. Ich fischte mit einer schweren Sinkschnur (Cortland Quick Descent, 225 grain) sowie dem bewährten Wooly Bugger. Schöne, sehr blanke Regenbogenforellen bis 1,5 Kilo konnte ich landen. Ideal geeignet ist dieser See für das Fischen mit dem Belly Boat.

Wer eines besitzt, sollte es mitbringen! Auch ein Boot steht (nur für Fliegenfischer!) bereit. Im See sind nur Kunstköder (Fliege oder Spinner) erlaubt - auch ein angenehmer Unterschied zu üblichen Forellenseen. Der Tageskartenpreis ist mit 41 Euro für den ganzen Tag und 23 Euro für den halben Tag ziemlich gesalzen, aber ein Besuch kann sich trotzdem lohnen. Einige tolle Fänge unterstreichen dies. So konnte beispielsweise der Angler Lautermann aus Cadenberge eine Seeforelle von 7,2 Kilo landen. Ein Prachtfisch!

 Ende Mai, Anfang Juni besitzt dieser See auch ein Maifliegen-Aufkommen, bei dem es möglich ist, sogar schwerste Fische mit der Trockenfliege zu überlisten. Alles in allem: Das Gewässer ist einen Besuch wert und vor Hamburg und Bremen leicht innerhalb einer Stunde zu erreichen. Auch Fischer aus Schleswig-Holstein können über die Fähre Glückstadt/Wischhafen sehr bequem nach Hemmoor reisen." Viel Spaß am Kreidesee

Weitere Infos: Kreideseefischerei Pöpke

Dorfstr. 9

21775 Hemmoor ( zwischen Stade und Cuxhaven )

 

Tel. 047 71 - 74 97

Handy: 0178-4792617

Fax. 047 71 - 81 24

 

Preise:                                   Euro

1/2 Tag :                                   23.-

Tageskarte:                              41.-  

Feierabendkarte von               15.-

17 h - 20 h:   

 

 

 

Jungangler Lautermann

 aus Cadenberge

mit seiner Seeforelle

von 7,2 kg

fenster@skydsl.de